261 PS stark, permanenter Allradantrieb und Leistungsgewicht: So sorgt der kleine Rallye-Sportwagen Toyota Yaris GR für süchtig machendes Fahren!
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29.3.23
Danke Rallye-WM! Ohne den Cup der unglaublichen Fahrmanöver und Schlamm-Eskapaden würde der Yaris GR wohl nicht existieren – und die Welt wäre um eine Rennsemmel auf Steroiden ärmer.
Der GR dient als Grundlage für die Rallye-Version des Team Toyota Gazoo Racing, welches seit drei Jahren in der Rallye-WM startet und bereits große Erfolge feiern konnte.
Sicherlich tragen diese Ergebnisse dazu bei, dass man sich bei Toyota für ein solch gewagtes Projekt entschieden hat und die sportliche Kerbe, die der Toyota Supra geschlagen hat, verbreitert. Leicht war das Unterfangen Yaris GR nämlich nicht. Viele Bauteile des Fahrzeugs wurden neu gestaltet, leichter designt oder hinzugefügt.
Der 1,6 Liter-Turbobenziner ist ein solches Bauteil. Er kam bisher bei keinem anderen Fahrzeug zum Einsatz. Weitere Neuerung für Toyota: Der allseits aktivierte Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Er ermöglicht es, die Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse frei zu definieren, wobei sogar 100 Prozent-Frontantrieb, respektive Heckantrieb möglich sind.
Außerdem wurde die Karosserie angepasst. Das Chassis stellt durch den doppelten Einsatz von Querlenkern ebenfalls ein Novum dar. Das Dach besteht aus Carbon; Türen, Haube und die Heckklappe aus Aluminium, was den GR 27,5 kg leichter macht als die herkömmliche Variante des Toyota. Leergewicht: 1.280 kg.
Die Abmessungen des Yaris GR ergeben sich wie folgt:
Die umfangreichen Überarbeitungen und die damit verbundenen Entwicklungskosten dürften den Gewinn gering ausfallen lassen und die 25.000 Exemplare nicht zum Rückgrat der Bilanz Toyotas machen. Umso glücklicher sind wir, dass uns diese Fahrmaschine mit Rallye-Genen aus der Serie entgegen strotzt.
Verbr. (komb.): 8,2 l / 100km, CO2-Emissionen (komb.): 182 g/km**
1,6 Liter Hubraum sind nicht enorm, bei der Bauform aber definitiv ausreichend, wie der GR unter Beweis stellt. 360 Nm schafft der Vierventiler (diese liegen bei 3.000 U/min an) und knallt damit in 5,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Reise gen Topspeed ist erst bei 230 km/h vorbei, was den Dreitürer zu einem überraschenden Mitspieler auf der linken Spur machen kann, wobei die Qualitäten des Yaris GR an anderer Stelle liegen.
Viel wohler fühlt er sich auf dem Rundkurs oder noch besser: auf losem Untergrund! Der permanente Allradantrieb GR Four sorgt für Grip in jeder Situation, die Zwischengasfunktion unterstreicht die Rallye-Ambition. Ebenfalls Rallye sind das 6-Gang-Schaltgetriebe und die manuelle Feststellbremse mit Handhebel für den perfekten Driftansatz. Aufgeladen mit einem Single-Scroll-Turbo steckt in Toyotas überraschender Rennsemmel der stärkste Serien-Dreizylinder der Welt. Mit dabei: D4S-Einspritzung als Kombination aus Direkt und Saugrohreinspritzung.
Damit die Antriebskombination maximalen Spaß triggert, wurden Aerodynamik und Gewichtsverteilung verbessert. Der Yaris GR liegt 9 Zentimeter tiefer, der Motor ist ein Stück weiter nach hinten gewandert und die Batterie findet sich nun im Heck wieder. Zum Stehen kommt er durch 365 Millimeter-Bremsscheiben mit Vier-Kolben-Bremssätteln vorne und 297 Millimeter-Scheiben mit Zwei-Kolben-Sätteln hinten.
Der Yaris bricht nicht nur bezüglich der Leistung mit Kleinwagen-Vorstellungen, sondern schockiert auch fahrdynamisch. Per Circuit Pack zieht sich der GR das sportlichste Renngewand an und erhält als passende Accessoires Torsen-Differentiale, eine genau passende Fahrwerksabstimmung und geschmiedete 18 Zoll-Leichtmetallräder mit Michelin Pilot Sport 4s-Reifen, Maße: 225/40.
Optisch dienen dem Kompakt-Renner mit der internen Bezeichnung XP21 zusätzlich zu den Felgen ein neuer Grill und ein Heckspoiler als grandiose Dynamisierung der Einstiegsvariante. Das ist einer der Gründe für den gesalzenen Preis von mindestens 33.200 Euro. Eine Stange Geld, zugegeben, aber das Leistungsgewicht des komplett umgekrempelten Yaris liegt mit 4,9 kg pro PS in der Region des Golf R, welcher bei ca. 50.000 Euro beginnt.
Die Center Shock-Version des Kleinwagens Toyota Yaris ist eine der gelungensten Serien-Ausgeburten der Rallye-Klasse und definitiv ein Garant für Spaß. Für den Alltag fast überdimensioniert, fühlt sie sich auf der Rennstrecke und auf losem Untergrund zuhause. Wer den stolzen Einstiegspreis von 33.200 Euro nicht aufbringen will oder kann, erhält durch Leasing die Option auf maximalen Spaß aus 261 PS.
Bei VEHICULUM steht der Yaris GR aktuell für Privatkund*innen im Leasing bereit. Werfen Sie einen Blick auf die überraschend günstige Leasingrate und holen Sie sich Rallye-Feeling in Ihren Alltag!
Verbr. (komb.): 8,2 l / 100km, CO2-Emissionen (komb.): 182 g/km**