Leasing

Mehrkilometer beim Leasing – Kosten und Tipps

Mehrkilometer beim Leasing können bei der Rückgabe Geld kosten. Wie man diese vermeidet und worauf zu achten ist, erklären wir Ihnen im Anschluss.

Lesezeit:

6 min

3.1.24

Was sind Mehrkilometer?

Definition von Mehrkilometern beim Leasing
Mehrkilometer sind die Strecke, die über die vereinbarte Laufleistung des Leasingvertrags hinaus gefahren wurde. Beim Kilometerleasing wird vorab im Vertrag eine feste Laufleistung für den Leasingzeitraum festgelegt. Werden diese Freikilometer überschritten, wird der Überschuss als Mehrkilometer bezeichnet. Die zusätzliche Fahrleistung mindert den Wert des Fahrzeugs. Somit verlangt die Leasinggesellschaft ab einer gewissen Kulanzgrenze eine Nachzahlung.

Unterschiede beim Restwertleasing
Im Gegensatz zum Kilometerleasing spielen beim Restwertleasing Mehrkilometer keine Rolle. Beim Restwertleasing wird im Leasingvertrag der Restwert festgehalten, den das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit noch haben soll. Dieser ist schwerer zu kalkulieren und oftmals ist am Ende weniger leicht nachzuvollziehen, warum etwaige Nachzahlungen verlangt werden. Das Kilometerleasing ist die bessere Variante und wird deshalb heute häufiger genutzt. Sie vereinfacht die feste Budgetplanung über die gesamte Laufzeit und hohe Nachzahlungen sind unrealistischer. Diese Variante ist eine realistischere Bewertung des Fahrzeugs.

Wie werden Mehrkilometer berechnet?

Sie können Ihre Mehrkilometer selbst berechnen. Dafür betrachten Sie den Unterschied zwischen der Laufleistung laut Leasingvertrag und den tatsächlich gefahrenen Kilometern. Sind Sie bei einer Laufleistung von 30.000 Kilometern 35.000 Kilometer gefahren, ergeben sich 5.000 Mehrkilometer. Am Ende der Vertragslaufzeit wird eben diese Kilometerdifferenzrechnung zur Abrechnung erstellt.


Was kosten Mehrkilometer beim Leasing?

Im Allgemeinen liegen die Kosten zwischen 5 und 15 Cent pro Kilometer.
Die genaue Höhe der Kosten für Mehrkilometer beim Leasing variieren je nach Hersteller, Automodell und Vertragskonditionen.

Mehrkilometer bei Gewerbetreibenden:
Wenn Sie die im Leasingvertrag festgelegte Laufleistung bei Ihrem Betriebsfahrzeug überschreiten, sollten Sie im Unternehmen eine Rückstellung für Mehrkilometer beim Leasing bilden. So sind Sie bei der Rückgabe abgesichert. Die Höhe der Rückstellung können Sie auf Basis der vertraglich vereinbarten Kosten für Mehrkilometer kalkulieren.

Kulanz am Ende der Leasingzeit bei Mehrkilometern

Überschreiten Sie die Laufleistung um den sogenannten Freibetrag, sind die Händler kulant. Bei den meisten Händlern beträgt die Kulanz 2.500 Kilometer, in manchen Fällen sogar 5.000 Kilometer. Für die zu viel gefahrenen Kilometer innerhalb der Kulanzgrenze müssen Sie nichts nachzahlen.

Beispielrechnung Mehrkilometer

Dürfen Sie laut Leasingvertrag 15.000 km fahren, Ihre tatsächliche Laufleistung liegt jedoch bei 17.000 km, müssen Sie bei einer Kulanz von 2.500 km nichts nachzahlen. Fahren Sie 20.000 km, werden Ihnen die 2.500 Mehrkilometer in Rechnung gestellt.

Bei den meisten Händlern werden diejenigen Kilometer berechnet, die über den Freibetrag hinausgehen, im Beispiel wären das dann 2.500. Um sicherzugehen, sollten Sie Ihren Leasingvertrag prüfen oder Ihr leasinggebendes Unternehmen konsultieren.

Was sind Minderkilometer?

Fahren Sie weniger als vereinbart, sprechen wir von Minderkilometern. Während Sie Mehrkilometer nachzahlen müssen, erhalten Sie für zu wenig gefahrene Kilometer eine Erstattung. Auch hier gilt der Freibetrag: Fahren Sie von den vereinbarten 15.000 nur 13.000 Kilometer, erhalten Sie bei einem Freibetrag von 2.500 kein Geld zurück. Minderkilometer sind für gewöhnlich weniger wert als Mehrkilometer. Während Sie für Minderkilometer zum Beispiel 8 Cent pro Kilometer erstattet bekämen, müssten Sie bei Mehrkilometern 10 Cent pro Kilometer nachzahlen.

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Wie vermeide ich Leasing Mehrkilometer?

Es gibt drei wichtige Tipps, um Mehrkilometer zu vermeiden: Vorher großzügig kalkulieren, das Fahrzeug stehen lassen oder nachverhandeln.

1) Bevor Sie ein Auto leasen, schätzen Sie so genau wie möglich Ihren voraussichtlichen Verbrauch. Wenn möglich schätzen Sie diese basierend auf vorherigen Laufleistungen. Eventuell lohnt es sich, bereits geplante Fahrten genau mit einzukalkulieren. Davon ausgehend wählen Sie dann eine Laufleistung, die Ihre geplanten Fahrten abdeckt und addieren ein großzügiges Polster.

2) Wenn sich abzeichnet, dass Sie weit vor Ende der Laufzeit Ihre festgelegte Laufleistung erreichen, können Sie das Auto stehenlassen. Für geplante Ausflüge können Sie einen Mietwagen nutzen. Die Kosten hierfür können je nach Mehrkilometer-Preis geringer sein als die für die Nachzahlung.

3) Ist eine höhere Überschreitung absehbar, lohnt sich eine Nachverhandlung der Laufleistung mit der Leasinggesellschaft. Viele Händler sind bereit, Laufleistung und Leasingrate zu erhöhen. In den meisten Fällen ist das günstiger, als Mehrkilometer zu zahlen.


Häufige Fragen zu Mehrkilometer beim Leasing

Wo finde ich die Angaben zu den Konditionen?

Alle Infos zu Ihren Vertragskonditionen erhalten Sie übersichtlich in einer PDF mit allen Informationen zu Ihrem Leasingvertrag. In dieser finden Sie auch die Konditionen zu Mehr- und Minderkilometern.

Können sich die Leasing Konditionen nachträglich verändern?

Nein, die Angaben im Vertrag sind vereinbart und ändern sich nicht nachträglich. Lediglich bei Nachverhandlungen durch die Leasingnehmerin oder den Leasingnehmer können sich die Konditionen ändern.

Gibt es eine Kulanzgrenze beim Leasing?

Bei VEHICULUM gibt es keine einheitliche Kulanzgrenze. Der Freibetrag wird von der Leasinggesellschaft individuell festgelegt. Bei den meisten Händlern gilt allerdings der klassische Freibetrag von 2.500 Kilometern. Wenden Sie sich im Zweifelsfall persönlich an unseren Service.

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Zur besseren Lesbarkeit wird in unserem Magazin ab Mai 2024 das generische Maskulinum verwendet. Die darin verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich, insofern nicht anders kenntlich gemacht, auf alle Geschlechter.
Eva-Maria Wiskirchen
SEO Managerin

Am liebsten schreibe ich über die Entwicklungen der Automobilbranche und recherchiere zum Thema Einfluss der Digitalisierung auf konventionelle Prozesse.

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