Mit Gebrauchtwagen Leasing sparen Sie und nutzen alle Vorteile des Leasings. Risiken bleiben aber nicht aus. Wir haben Tipps und Tricks.
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12 min
20.7.23
Mittlerweile gibt es eine große Zahl an Gebrauchtwagenleasing-Anbietern. Herkömmliche Händler sowie Online-Portale locken mit Angeboten für gebrauchte Fahrzeuge. Wie beim Kauf von Gebrauchtwagen sollten Sie nur seriöse Händler aufsuchen und besonders gute Konditionen hinterfragen.
Bei manchen Händlern ist eine Anzahlung erforderlich, andere liefern Angebote, bei denen nur die monatliche Leasingrate anfällt.
1) Leasing von Gebrauchten bietet für Privatpersonen und Unternehmen besondere Konditionen. Der Wertverlust der ersten Jahre muss nicht getragen werden, wodurch die Leasingrate geringer ausfällt.
Vor allem Fahrzeuge aus dem Oberklasse-Segment und mit Premium-Ausstattung können so zu vergleichsweise geringen monatlichen Raten geleast werden.
2) Die Leasingangebote sind zudem schnell verfügbar. Jahreswagen und Tageszulassung bieten attraktive Angebote bei niedriger Laufleistung. Man könnte sagen, die Autos sind gerade erst eingefahren.
1) Dem attraktiven Preisvorteil steht die Geschichte des Autos gegenüber. Die bisherige Nutzung des Gebrauchtwagens kann nicht nachvollzogen werden. Hierdurch können während der Leasinglaufzeit zusätzliche Kosten für Reparaturen und Instandhaltung entstehen. Daher können gebrauchte Pkw über die gesamte Leasinglaufzeit sogar mehr Kosten als Neuwagen verursachen.
2) Wer ein Auto gebraucht leasen will, kann die Konfiguration nicht mehr beeinflussen. Eine spezielle Ausstattung oder Sondereditionen bedeuten eine längere Suche.
Meist müssen Leasinginteressierte ihre Ansprüche senken. Beim Neuwagenleasing kann das Fahrzeug nach den eigenen Vorlieben individuell konfiguriert werden.
Das Ziel beim Gebrauchtwagenleasing sind hochwertige Fahrzeuge und Angebote zu Schnäppchenpreisen. Doch auf dem Weg dahin ist Vorsicht geboten.
Da unklar ist, wie der/die Vorbesitzer*in mit dem Gebrauchtfahrzeug umgegangen ist, können nach einiger Zeit böse Überraschungen drohen. Aus dem Leasingvertrag herauszukommen, ist dann unwahrscheinlich, eine Leasingübernahme schwierig.
Gravierende Mängel am Motor oder anderen Bauteilen können ist beim Gebrauchtwagenleasing nie gänzlich ausgeschlossen werden. Treten Defekte nach Ablauf der Garantie auf, kann die Reparatur kostspielig werden. Mit Neuwagen können solche Gefahren umgangen werden. Hier gibt es volle Garantie statt Unklarheiten über die Fahrgewohnheiten des/der Vorbesitzer*in.
Ob Jahreswagen, Leasing oder ältere Gebrauchtwagen – um ein gutes Angebot handelt es sich nur, wenn das Leasingauto technisch und optisch einwandfrei ist. Deshalb sollten Sie die folgenden Checks bei dem Angebot Ihrer Wahl durchführen – und ein kritisches Auge bewahren!
Vor allem im Fall von Tageszulassungen und Jahreswagen ist der Kilometerstand gering und gut nachzuvollziehen. Manipulationen beim diesen Fahrzeugtypen sind unwahrscheinlich und Leasingrückläufer unterliegen strengen Vorgaben. Bei älteren Gebrauchten sollten Sie auf eine nachvollziehbare Historie achten.
Gebrauchtwagenleasing-Angebote können auch hohe Laufleistungen aufweisen, beispielsweise bei intensiver Nutzung in einem Unternehmen oder privaten Vielfahrer*innen.
Eine hohe Laufleistung in kurzer Zeit muss nicht zwangsweise kritisch sein, da es auf die Art der gefahrenen Strecken ankommt. Langstreckenfahrten sind für Automobile schonender als viele kurze Fahrten. Beim Begutachten des Fahrzeugs können Sie nachfragen, wie das Auto genutzt wurde.
Das Problem von Standschäden bei Garagenfahrzeugen ergibt sich nach langem Stehen. Aus dem Kilometerstand und durch Nachfrage bei der Besichtigung ergibt Sie ein klareres Bild. Je jünger das Auto, desto besser.
Ob Vielfahrer-Auto oder Garagenfahrzeug – ein genauer Blick auf den technischen und optischen Zustand des genutzten Fahrzeugs ist Pflicht.
Egal ob Kauf oder Leasing – der Zustand des Gebrauchten entscheidet über die Qualität des Angebots. Es gelten die gleichen Tipps wie beim Kauf eines Gebrauchten, die der ADAC in seinem Leitfaden zusammenfasst.
Die Besonderheiten beim Leasing von Gebrauchtwagen ergeben sich aus der Geschichte des Fahrzeugs. Ein Aspekt ist die Pflege. Personen gehen mit ihrem Fahrzeuge mitunter achtlos um.
Für die einen ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, bei dem Beulen in Kauf genommen werden. Andere sehen ihr Fahrzeug fast schon als Teil der Familie.
Dies gilt auch für den Motor und den Innenraum. Starkes Hochdrehen des kalten Motors und lieblose Bedienung setzen dem Auto zu. Werden Fahrzeuge gemeinschaftlich genutzt, steigt diese Gefahr, wie im Carsharing beobachtet werden kann.
Wurde der Gebrauchte zuvor im Leasing genutzt, kann dies für ein gut gepflegtes Fahrzeug sprechen. Beim Leasing müssen Inspektionen eingehalten werden, bei Leasingrückgabe wird der Zustand geprüft. "Schwarze Schafe" kommen unter den Leasingrückläufern kaum vor.
Achtet man beim Leasing von Gebrauchtwagen auf den aktuellen Zustand und die Historie, kann man gute Angebote finden.
Trotzdem haben Gebrauchte im Leasing einen klaren Nachteil gegenüber Neuwagen, die Sie bei VEHICULUM ohne Anzahlung leasen können. Durch die mitunter jahrelange Nutzung treten in der Regel Reparaturen früher auf, Inspektionen fallen an und werden teurer.
Hinzu kommen abgefahrene Reifen und Kosten für die Hauptzulassung (HU). Auch Fahrverbote (beispielsweise für Dieselfahrzeuge) können Gebrauchtleasingautos schlagartig weniger nützlich machen. Angebote mit älteren Dieselmotoren sollten Sie deshalb meiden. Es empfiehlt sich ein Blick auf die aktuellen Vorgaben für Innenstädte sowie die Wahl eines zukunftssicheren Antriebs.
Problematisch können auch gebrauchte Elektrofahrzeuge werden. Die Batterien von E-Autos verlieren mit der Zeit an Leistung. Dies hat ein Sinken der maximalen Reichweite zur Folge, wodurch ein teurer Austausch nötig werden kann.
Diese Schwierigkeiten treten beim Leasing von Neuwagen nicht auf. Die Zeitspanne von drei Jahren bis zur ersten Untersuchung ermöglicht, dass man die HU gar nicht durchführen muss (je nach Leasingdauer). Zudem greift bei Reparaturen (außer Verschleißteile) die Neuwagengarantie.
Auch Abnutzung an Verschleißteilen fällt mitunter nicht in die Leasingdauer und Inspektionen können bei Kurzzeitleasing zum Teil komplett umgangen werden.
Auf dieses gute Neuwagengefühl und derart geringe Unterhaltskosten muss man beim Gebrauchtwagenleasing verzichten.
Als weiteren Vorteil nennen Anbieter von Gebrauchtwagenleasing die schnelle Verfügbarkeit gebrauchter PKW. Wer innerhalb weniger Wochen ein Auto benötigt, landet schnell bei Gebrauchten.
Neuwagen ohne Anzahlung bieten hier eine Alternative mit höherer Qualität: Lagerwagen sind schnell verfügbar und unbenutzt.
Viele entscheiden sich schließlich doch für Neuwagen-Leasing-Angebote statt für Gebrauchte und nutzen die umfangreichen Vorteile von Leasing. Werfen Sie einen Blick auf unser Lagerwagen-Leasing für schnell verfügbare Neuwagen-Angebote ohne Anzahlung.
Gebrauchtwagen-Leasing bietet auf den ersten Blick die Möglichkeit, Geld zu sparen und schnell an ein Leasingauto zu gelangen. Dabei sollten allerdings die Risiken nicht außer Acht gelassen werden, die das Leasing eines Gebrauchtfahrzeugs birgt.
Wirklich beruhigt leasen Sie deshalb nur mit Neuwagen Leasing. Niedrige Leasingfaktoren durch Subventionen der Hersteller und Programme wie die Innovationsprämie ermöglichen mitunter Preise im Bereich des Gebrauchtwagenleasings. Der Unterschied: volle Herstellergarantie und das gute Gefühl eines Neuwagens.
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