Als echtes Statement wird die Vorstellung der neuen Top-Motorisierung für den CUPRA Formentor verstanden: Mehr Leistung, straffere Fahrdynamik u.v.m.
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28.2.23
VZ5 heißt sie, die neue Formentor-Variante und hebt sich deutlich von der Turbobenziner-310 PS-Version ab. Sie treibt das Performance-SUV auf beachtliche 390 Pferdestärken sowie 480 Newtonmeter Drehmoment. Die streng limitierte Version bietet damit das gleiche Drehmoment wie die Audi Fünfzylinder-Modelle der RS-Varianten. Nur die 10 PS weniger im neuen CUPRA Formentor sorgen für Respektabstand zur Spendermarke Audi.
Dass CUPRA die Konzernverwandschaft dafür nutzen konnte, einen so potenten Motor von Audi verwenden zu dürfen, ist beachtlich. Vorhaben, das Aggregat in den Golf R der Generation VIII zu bringen, waren trotz bereits absolvierten Nürburgring-Tests gescheitert.
Stattdessen erfreut sich also der Formentor VZ5 des Kraftpaket von Motor und wird damit noch mehr zum Beschleunigungs-SUV. In 4,2 Sekunden soll der schnellste Serien-CUPRA auf 100 km/h sprinten, allradangetrieben vom 2,5 Liter-Turbobenziner. Im Gegensatz zu den RS-Modellen von Audi (optionale 280 km/h) ist er bei 250 km/h unveränderlich abgeriegelt, angeschlossen ist er an ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Für eine begeisternde Fahrdynamik sorgen neben Allradantrieb auch eine Progressivlenkung und die Tieferlegung um 10 Millimeter, wobei sich das Fahrwerk in 15 Stufen verstellen lässt.
Auch optisch spendiert CUPRA dem Top-Modell ein Makeover. Neben der Exklusiv-Lackierung "Taiga Grey" werden für den Formentor VZ5 die Farboptionen Midnight Black, Magnetic Tech Matt und Petrol Blue Matt im Konfigurator zur Verfügung stehen.Die Front erhält drei Änderungen; eine Carbon-Lippe am Frontspoiler, eine mattschwarze Einrahmung des Kühlergrills und eine Motorhaube mit leicht abgewandelter Form.Bewegen wir uns weiter ums Fahrzeug, ziehen die 20-Zoll-Leichtmetallräder das Augenmerk auf sich. Sie werden von einer 18-Zoll-Bremsanlage von Brembo zum Stehen gebracht.
Rückseitig sind die Auspuffendrohre neu angeordnet und erhalten das vom Logo bekannte Kupfer-Finish. Schräg übereinander angeordnet machen Sie klar, dass hier nicht irgendein Formentor über den Asphalt geprügelt wird.Gleichzeitig bilden Sie den Rahmen für den neu gestalteten VZ5-Carbon-Diffusor. Die Materialwahl ruft ins Gedächtnis, dass sich hier eine Marke mit Renn-Genen bewegt.Auch der Innenraum wurde bei der Top-Version nicht vergessen. Sport-Schalensitze kommen in Leder, kupferfarbene Elemente an Lenkrad, Armaturenbrett und weiteren Stellen schmeicheln den Fahrenden in bester Marken-Manier.
Diese Modifikationen wird sich CUPRA bezahlen lassen. Der Einbau und die Anpassung des neuen Motors dürften sich auf der Soll-Seite genauso niederschlagen wie die Fahrwerksüberarbeitung und das neue Design. Während die 310 PS-Version derzeit bei ca. 45.000 Euro liegt, dürfte sich der 390 PS-VZ5 knapp unter 60.000 Euro bewegen.
Auf dem Gebrauchtmarkt könnte sich die gedeckelte Auflage als Preistreiber bemerkbar machen. Bei 7.000 Stück ist Schluss. Speziell durch die große Zahl an Fans reiner Verbrennermotoren wird dieses Kontingent vermutlich schon bald erschöpft sein.
Zu einem technisch herausragenden Fahrzeug wie dem Formentor VZ5 passt eine moderne Form der Auto-Finanzierung. Zwar ist die 390 PS-Version erst ab dem letzten Quartal des Jahres 2021 verfügbar, aber die Brüder-Varianten des Sport-SUVs stehen in den Startlöchern. Die agile Plug-in-Hybridvariante mit 245 PS beispielsweise ist jetzt im VEHICULUM-Leasing verfügbar und ergänzt die ebenso verfügbaren Motorisierungen wie die 310 PS-Version.
Privat- und Gewerbekund*innen können ihre individuelle Leasinganfrage für den Formentor bequem online und 100% digital starten. Bestellfahrzeuge lassen sich frei konfigurieren und werden so zu Ihrem persönlichen CUPRA-SUV.
Die Laufzeit sowie die Laufleistung kann frei gewählt werden und bei Bedarf steht der persönliche Kundenservice bereit.
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Verbrauchs- und Emissionsdaten:
310 PS-Benziner: Verbr. (komb.): 8,5 – 8,7 l / 100 km, CO2-Emissionen (komb.): 191 – 197 g / km**
245 PS-e-Hybrid: Verbr. (komb.): 1,9 l + 14,9 kWh / 100 km, CO2-Emissionen (komb.): 43 g / km**