Alle, denen ein "normaler" Audi Q8 RS zu schwach ist, finden bei Wheelsandmore den Weg in den 1.000 PS-Himmel.
Lesezeit:
3 min
28.2.23
Dabei fängt es in Paket 1 der Leistungssteigerung noch harmlos an. 110 PS und 120 Nm mehr sind noch im zivilisierten Rahmen. Softwareoptimierung heißt das Zauberwort für die stattliche Mehrleistung.
Ab Stage 2 gibt es eine klappengesteuerte Auspuffanlage von Capristo. Vor allem in Sachen Sound legt der Q8 so zu. Knapp 9150 Euro werden dafür fällig.
Nach Paket 3, einer Überarbeitung der Ansaugung und einer Überweisung von knapp 15.000 Euro liegen 786PS und 1060Nm an.
Stage 4 ist eine brachiale Steigerung im Vergleich zur dritten Konfiguration, bekommt beim TÜV aber noch grünes Licht. Die höhere PS-Zahl wird durch größere Turbinenwellen an den Turboladern erreicht. Die Verdichtereinheit erhält ein Upgrade, die Axiallager werden verstärkt und die Eingänge größer dimensioniert.
Da es sich um eine höchst individuelle Leistungssteigerung handelt, können keine Verbrauchs- und Emissionswerte angegeben werden. Der Audi RS Q8 in der Herstellerkonfiguration weist folgende Werte auf:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3–12,1 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert1: 281–276 g/km*
Auf Knopfdruck fährt das schnelle SUV bei Bedarf gen Boden. Das Fahrwerk bleibt original, es erfolgt lediglich die technologische Erweiterung. Die spontane Tieferlegung erfolgt bequem über eine App. Ebenfalls Teil der Upgrades durch Wheelsandmore: die Aufhebung der elektronischen Maximalgeschwindigkeit des RS Q8 in den Paketen 1-5.
Während sich das Tuning optisch zurückhält, gibt's in Bodennähe Positives zu berichten. Die Felgengröße kann im Vergleich zum Audi Konfigurator um ein Zoll größer gewählt werden. Passend dazu sind der Farbwahl keine Grenzen gesetzt. Auch Bi-Color Fronten sind möglich. 40.000 Euro für rund 400 PS.
Ein Upgrade für alle mit Kleingeld und PS-Hunger.Fahrwerksanpassung und Aufhebung der Vmax. Auf Knopfdruck fährt das schnelle SUV bei Bedarf gen Boden. Das Fahrwerk bleibt original, es erfolgt lediglich die technologische Erweiterung. Die spontane Tieferlegung erfolgt bequem über eine App. Ebenfalls Teil der Upgrades durch Wheelsandmore: die Aufhebung der elektronischen Maximalgeschwindigkeit des RS Q8 in den Paketen 1-5.
Den stärksten Q8 zu fahren hat seinen Preis. Los geht es mit dem ersten Paket bei rund 4.000 Euro, Paket 4 mit knapp Tausend PS und TÜV-freundlichem Ausbau kostet 40.000 Euro. Weitere 10.000 Euro sind für Paket 5 (und den Verlust der Straßenzulassung) fällig. Aber vielleicht will sich der/die ein oder andere ja auch ausschließlich auf der Rennstrecke umschauen.